Am Samstag sind wir mit der Jugend zum Segelmacher Clownsails nach Hamburg gefahren. Der Chef von Clownsails, Julius Raithel, hat uns herzlich empfangen und nach einer kurzen Kennlernrunde den ganzen Betrieb gezeigt. Als erstes hat Julius uns den Unterschied zwischen verschiedenen Segelstoffen und Tüchern erklärt. Doch die Firma ist nicht nur für die erfolgreichen Segel vieler verschiedener Bootsklassen, wie zum Beispiel der Piratenklasse oder dem Contender bekannt, sonder fertigt neben den Segeln auch Persennings und Taschen aus Segelstoff.

Gemeinsam mit Julius haben wir noch eine neue Verkleidung für unsere Bar am Segelclub gefertigt. Dafür haben wir ein gebrauchtes Segel genutzt aus dem wir zunächst ein großes Stück mit den Maßen 3,10m x 1m herausgeschnitten haben. Dazu konnten wir viele verschiedene Werkzeuge nutzen, die wir vorher kennengelernt haben. Um den ganzen einen vernünftigen Look zu geben, wurden drei der vier Seiten in Teamarbeit umgenäht. Um das Segel später aufhängen zu können hat jeder von uns eine Öse ins Segelgeschlagen.

Für den letzten Feinschliff haben wir das Segel mit zwei Clown Symbolen (das Markenzeichen des Segelmachers) veredelt.

Nach dem kleinen Ausflug zum Segelmacher haben wir unsere eigenen Segel näher kennengelernt und konnten auch einige neue Tipps zum Trimmen des Segels kennengelernt.

Unser Dank geht an Julius für diesen tollen Tag und das neue Segel!

Vielen Dank.

Unser Ausflug zum Segelmacher Clownsails nach Hamburg