Mit unserem Beitrag vom 22.02.2023 hatten wir ja bereits angekündigt, dass der Segler-Verband Schleswig-Holstein der diesjähriger Kooperationspartner der Aktion „Sauberes SH“ ist und alle Segelvereine im Land aufgefordert hatte Teil dieser Aktion zu werden.

Am gestrigen Samstag, den 11.03.2023, trafen sich trotz morgendlichen Schneefalls, daraufhin etwa 20 Helfer:innen auf dem Clubgelände des SSC. Dabei kamen die helfenden Hände nicht nur aus dem SSC sondern auch vom NABU, der Wasserwacht sowie einigen Personen, die über die Zeitung von der Aktion erfahren hatten.

Gruppenbild der fleißigen Sammler:innen – auch wenn am Ende nicht mehr ganz vollzählig

Um 13.30 Uhr begannen wir meist in Gruppen von zwei Leuten ausgestattet mit Müllzangen und Müllbeuteln auszuschwärmen und rund um das Clubgelände sowie rund um den See Müllsammeln zu gehen. Die Zangen wurden uns netterweise über den Bauhof Bad Segeberg, den Landesverein und über Olli Gronholz zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Erfreulicherweise konnten alle Beteiligten feststellen, dass es wirklich ein genaues Hinsehen und ein Gehen abseits der Wege bedurfte, um Müll zu finden, was dafür spricht, dass die Natur in diesem Gebiet grundsätzlich sauber ist und nur punktuell vom Müll verschmutzt wird. Insgesamt sind gut 15 Müllbeutel mit weggeworfenen Flaschen, Plastikmüll und Unrat aller Art (Bauschutt, Radkappe, Textilien etc.) zusammengekommen. Diese konnten wir am Ende und zwischendurch, wenn die Beutel zu schwer wurden, an der zentralen Sammelstelle auf der Backofenwiese abgeben.

Abschließend gab es ab ca. 15.30 Uhr zum Aufwärmen für alle Helfer:innen Kaffee und Tee sowie Kuchen im Clubhaus. Einige Sammler:innen kamen sogar erst gegen 16 Uhr wieder zum Clubgelände zurück.

An dieser Stelle möchten wir uns deshalb noch einmal außerordentlich bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung sowie für die helfenden Hände bei der Verpflegung bedanken.

Wir freuen uns Teil von „Sauberes SH“ gewesen zu sein und hätten nichts dagegen auch in 2024 wieder bei der Aktion dabei zu sein, um unseren schönen See und die Umgebung noch ein Stück sauberer zu machen.

Anbei ein paar Impressionen vom gestrigen Tag:

Sauberes SH 2023 – Der SSC war dabei!