Auf dieser Seite werden immer wieder Beiträge rund ums Thema Inklusion und die 2.4mR Klasse am Segeberger Segel-Club online gestellt.

Blog: WM der 2.4mR in Tampere, Finnland

SSC-Team ist dabei!

Update vom 02.08:

Unser Mitglied Heiko Kröger ist Führender der Gesamtwertung nach 3 Wettfahrten. Für Details siehe Manage2Sail.

Bericht vom 01.08.

Am Dienstag wurde nach Abschluss der Vermessung eine Test-Wettfahrt gesegelt. Die Bedingungen waren bei 3 – 4 Bft. gut. Das Starten musste jedoch tatsächlich geübt werden ;-)) Zitat: „Die hatten alle Messer zwischen den Zähnen!“

Bei einem der Fehlstarts verletzte sich Wolf mit Wegerecht bei einem Manöver des letzten Augenblicks. Der Großbaum war härter als die Augenbraue, Ergebnis Platzwunde! Wir wünschen gute Besserung!

Heiko konnte sich auf Platz zwei platzieren. Kalle Dehler fuhr auch ganz hervorragend mit, wurde im Ziel dann 6ter, nachdem er zwischendurch an dritter Stelle lag. Das waren deutliche Duftmarken. Am Mittwoch um 11.00 Uhr ist der Start zur ersten Wettfahrt. Wir wünschen Mast- und Schotbruch!

Breaking News: Vermessung ist gelaufen!

Bericht vom 30.07.

Gute Nachrichten vom Näsijärvi: Der Dauerregen des Vortags hatte ein Ende!Unser Team konnte bei sehr schwachem Wind das Revier erkunden. Natürlich kam es zu ersten Geschwindigkeitsvergleichen mit den anderen und einem Test von Heikos neuer Segelgarderobe. Aber wie oft beim Segeln, waren die Gespräche mit alten Weggefährten beim Wiedersehen wohl das besonders Interessante dieses Sonntags.Für Montag und Dienstag stehen die Vermessung und abschließend  eine Testwettfahrt auf dem Programm. Die Segler haben dabei nach dem Reglement eine wichtige Entscheidung zu treffen: Welche der zu registrierenden bis zu 5 (3J+2M) Segel -so man denn hat- passen am besten zur Wetterprognose?

Bericht vom 29.07.

Unsere noch kleine „Vereinsflotte“, gesegelt von Wolf und Heiko, ist am 26.07. spät abends nach Finnland aufgebrochen. Gesegelt wird auf dem Näsijärvi, unmittelbar nördlich von Tampere. 

Die Boote wurden am  Samstag vor einer Woche von uns verladen. Das war auf Grund der noch schwierigen Situation mit unserem „Kran“ sehr aufwändig. 

Am Mittwochabend starteten Wolf und Heiko dann aus Ammersbek in Richtung Travemünde zum Einschiffen. Ihre Abfahrt erfolgte nach Mitternacht.

Die Fährfahrt verlief, so der telefonische Bericht von Wolf, bei gutem Wetter entsprechend entspannt. 

Gegen 9.00 am Freitag erreichten beide dann Helsinki und hatten nur noch den Weg nach Tampere vor sich.

Gegen 16.00 -nach dem  Aufbau des Zelts und bei einsetzendem Gewitter- meldete sich Wolf wieder per Telefon. Stimmung gut, Australier schon vor Ort, einige finnische Segler auch, Zeltaufbau auf Schotter im Regen anspruchsvoll.

Update Samstag 9.00 Uhr Ortszeit: Verpflegungssituation stimmt, sehr gelöste spätabendliche Teamkommunikation bei Dauerregen  im geheizten Auto … aber nun alles klamm. Morgendliche Stimmung noch gedämpft.

Blog: Die 2.4mR Klasse am Verein – Aktualisierung vom 07. April

Blog-Beitrag vom 07.03.2023:

Nach unserem längeren Artikel zum Probesegeln der 2.4mR Klasse beim Norddeutschen Regattaverein in Hamburg haben wir beschlossen, dass wir euch mit einem Blog zu dem Projekt Inklusion und der 2.4mR Klasse auf dem Laufenden halten möchten. Bereits Ende des letzten Jahres startete die Suche nach geeigneten Booten für die Integration der Bootsklasse am Verein, nachdem zweckgebundene Spenden beim SSC eingegangen waren. Und wie so oft im Leben kommt es auch bei der Bootssuche auf die richtigen Kontakte an.
Denn ein gebrauchter, bezahlbarer und funktionierender 2.4er ist nicht mal eben auf den einschlägigen Verkaufsportalen gefunden und mit wenigen Klicks gekauft. Aus diesem Grund müssen wir uns bei der Klassenvereinigung bedanken, die uns tatkräftig bei der Suche unterstützt hat.

Mitte Januar hat sich eine Delegation des Segelclubs Richtung Norden aufgemacht um gleich zwei 2.4er in Kappeln zu besichtigen. Und was sollen wir sagen… wir sind fündig geworden.

Blog-Beitrag vom 08.03.2023:

Nach dem man fündig geworden ist, folgen nach erfolgreichen Preisverhandlungen ja aber meist die nächsten Herausforderungen. Unteranderem mit der Fragestellung, wie die Boote nach Segeberg bekommen. Denn der Lieferumfang umfasste leider keinen (Doppel-)-Sliptrailer. Aber auch hier führen die richtigen Kontakte im Telefon zu Lösungen und so verfestigte sich der Plan, dass man am 26.02.2023 mit einem Zwischenstopp in Neumünster (hier wartete der passende Trailer auf uns) die beiden neuen Mitglieder in der Familie der Clubboote des SSC in Kappeln abholt.

In Kappeln selbst waren schon alle Vorkehrungen zum Verladen getroffen worden. Beide Boote standen auf Ihren Cradles (dies sind sozusagen die Slipwagen dieser Bootsklasse) bereit und ein Flaschenzug war am Holzüberstand installiert.

2.4mR am Haken – mit 180kg Blei im Kiel

Nach etwa 1h Stunde rangieren, verladen, verzurren und verstauen waren beide Boote aufgeladen und die Rückfahrt nach Segeberg konnte beginnen.

Blog-Beitrag vom 02.04.2023:

Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört, aber dafür haben wir eine Erklärung, denn es ist seitdem viel passiert.

Erstmal zurück zum Bootstransport von Kappeln nach Segeberg. Dieser verlief äußerst unspektakular was den Transport der Boote betrifft, aber durchaus mit einigen Anekdoten aus der Crew heraus.

Ohne euch mit langweiligen Rangier- und Kranfotos aus der Bootshalle zu langweilen, wollen wir euch lieber ein paar zufriedene (zugegebenermaßen auch geschaffte) Gesichter zeigen, die dokumentieren, dass jetzt das 2.4er Segeln am Segeberger See so richtig losgeht.

Lange blieb einer der beiden 2.4er aber nicht in der Halle. Bereits eine Woche später wurde das „pflegebedürftigere“ Schiff aus der Halle in die Werft verholt.

Und dort erhält das Boot die womöglich beste Aufbereitung und Pflege in ganz Deutschland. Vielen Dank lieber Thommy für deinen beinahe täglichen Einsatz, deine Zeit, deine Bastelkünste und dem schriftlichen sowie grafischen Tagebuch in der 2.4er Gruppe. Auch vielen Dank an alle Helfer, ob Transport, Werft, Materialbeschaffung oder Vermieter und alle die wir vergessen haben. 🙂

Wer mehr über die Überholung des Bootes mit dem Arbeitstitel „Alter Schwede“ oder „Der Versch…“ erfahren möchte, der kann sich gerne vertrauensvoll an Thommy wenden.

Und das zweite Boot? Dieses steht mittlerweile beim SSC und soll demnächst aufgeriggt werden.

Blog-Beitrag vom 07.04.2023:

Wie versprochen – ein aufgetakelter 2.4er – die Segelsaison kann kommen und damit auch die Möglichkeit die Klasse einfach mal am See auszuprobieren.

Der nächste Beitrag folgt… stay tuned 🙂