Die Roadshow des deutschen Seglerverbandes hat sich zum Ziel gesetzt Kinder und Jugendliche aufs Wasser zu bringen. Mit der Initiative Segelsport vor Ort – Seglerjugend Roadshow geht ein engagiertes Team mit Jollen, Surfboards und viel Begeisterung auf Deutschland-Tour. Bei einem Schnuppertraining lernen Kinder und Jugendliche an Land die wichtigsten theoretischen Grundlagen und auf dem Wasser erste praktische Handgriffe des Segelns.

Zusätzlich zur Erfahrung auf dem Wasser bietet der DSV mit dem Tour-Labor altersgerechte und gezielte Bildungsinhalte. Dabei führen die Kinder und Jugendlichen selbständig Experimente unter anderem zur Hydro- und Aerodynamik, aber auch zum Beispiel zum Schutz unserer Gewässer durch.

Für dieses Projekt haben wir uns im letzten Jahre beworben und glücklicherweise den Zuschlag erhalten.

Doch leider musste der geplante Termin (29. Mai bis 31. Mai) abgesagt werden. Für den Leser stellt sich die Frage „Warum?“. Der DSV hat den Zuschlag gegeben, der Segeberger Segel-Club möchte sich in der Segelausbildung weiter engagieren und das Trainerteam war ebenfalls motiviert und freute sich auf die Zusammenarbeit oder anders gesagt: Es war „angerichtet“.

Leider scheiterte die Roadshow an der Kooperation mit den örtlichen Grundschulen. Trotz rechtzeitiger Ansprache Anfang März und zahllosen Telefonaten wurden Zusagen nicht eingehalten und versprochene Rückmeldungen blieben bis heute aus.

Es ist sehr zu bedauern, dass ehrenamtliche Mitglieder sich in der Segelausbildung engagieren möchten und die Rückmeldung auf eine kostenlose bereits fertig konzipierte Initiative so gering ist und das Engagement von öffentlichen Trägern keine Wertschätzung erfährt.

Roadshow des DSV abgesagt