Am Freitag den 03. Februar haben sich ca. 50 Mitglieder inklusive des Vorstands zur Jahreshauptversammlung versammelt, um sich über die Entwicklung des Vereins im letzten Jahr zu informieren und auch die Zukunft des Vereins zu besprechen.

Thomas Benning, als erster Vorsitzender, hat die Versammlung eröffnet und sich für die hohe Teilnemehmerzahl bedankt.

Im vergangenen Jahr konnte die Einnahmensituation des Vereins durch höhere Gebühren in der Bootshalle, angehobene Mitgliedsbeiträge, erhöhtes Spendenaufkommen und mehr Regattateilnehmern:innen gesteigert werden. Das lässt uns „entspannter“ in die Zukunft schauen, weil finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um auch ungeplante Investitionen tätigen zu können. Darüber hinaus wurden auch im Clubhaus energetische Verbesserungen durchgeführt. Unter anderem wurden Kühlgeräte ausgetauscht und auch die Beleuchtung modernisiert, wodurch der Stromverbrauch um  ca. 800 kW/h Stunden gesenkt werden kann. Ein großer Dank gilt Peter Mehl für das Verlegen der neuen Transformatoren und der Leuchtmittel – Danke!

Neben einem Rückblick zur vergangenen Saison wurde auch ein Blick in die laufende Saison geworfen. Der Segeberger Segel Club e.V. wurde 1948 gegründet und feiert dieses Jahr sein 75 jähriges Jubiläum. Dies wird mit einer großen Regatta am 8 + 9. Juli gefeiert. Teilnehmende Bootsklassen werden die Piraten, Laser, Europes, OKs und Taifune/ICs sein. Thomas Benning informierte über laufende Planungen und appellierte an alle Mitglieder um Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung.

Geplant ist neben der umfangreichen Regatta auch eine Party mit Livemusik von Frank Schönfeldt und dem DJ Michi Meier. Gemeinsam wollen wir feiern und eine unvergessliche Zeit haben.
Unterstützung wird noch in sämtlichen Positionen gesucht z.B. Orga der Party, Personal auf dem Wasser und an Land und und und… Du kannst dich gerne bei Jörg Sylvester melden, wenn du dabei sein möchtest. Du kannst ihn erreichen unter ausgleichssport@segebergersegelclub.de und 01577 1543875.

Der zur Abstimmung gestellte Vorschlag den Verein inklusiver zu gestalten, um das Vereinsleben und den Segelsport auch für Menschen mit Einschränkungen anzubieten, wurde positiv aufgenommen und durch die Versammlung bestätigt. Bisher wurden erste Fördermaßnahmen durch den Kreissportverband, Landessportverband, Landes-Behinderten-Sportverband und Fördervereine ausgelotet. Auch ein Antrag bei Aktion Mensch für finanzielle Unterstützung bei Umbaumaßnahmen ist bereits gestellt.

Eine Bootsklasse, die auch behinderten Menschen das Segeln ermöglicht, ist z.B. die 2.4mr Klasse. Um erste Versuche in diesem Bereich zu machen, hat der Verein zwei Boote gekauft, die aus Spenden finanziert wurden und damit nicht dem Vermögen des SSCs zur Last gefallen sind.

Nach einer viertelstündigen Pause und leckeren Schnittchen – Vielen Dank für die Unterstützung. Mussten vier Vorstandsposten erneut gewählt werden. Unteranderem stand Turnus gem. die Wahl des Schatzmeisters, des Jugendwarts, des Wettfahrtleiters sowie des Satzungswartes an. Ekkehard Bostelmann-Arp als Schatzmeister, Kassian Jürgens als Jugendwart und Oliver Gronholz als Satzungswart wurden von der Versammlung bestätigt. Unser langjähriger oberster Wettfahrtleiter hat sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Der Vorschlag des Vorstandes Alexander Kiesbye zum neuen obersten Wettfahrtleiters zu wählen, wurde von der Versammlung ebenfalls bestätigt. In der Folge musste die Position des Ausbildungsleiters ebenfalls neu besetzt werden. Der Vorstand hat hierbei Thommy Herbert vorgeschlagen. Thommy wurde ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung (wie bei allen anderen Wahlen auch) zum neuen Ausbildungswart gewählt.

Neben dem Dank des ersten Vorsitzenden für die sehr gute und jahrelange Arbeit von Thomas Glas als oberster Wettfahrtleiter wurden einige Mitglieder für ihren besonderen Einsatz und ihre ständige Bereitschaft, auch für kuriose anfallende Aufgaben (z.B. der Transport von 65 Zoll Flachbildfernsehern), geehrt.

Grundsätzlich gilt der Dank aber allen Mitgliedern, die durch ihre Arbeit (ob mit oder ohne Eintrag in der Arbeitsdienstliste am Verein oder auch drumherum, überhaupt erst das schöne Vereinsleben und die Regatten auf dem Wasser möglich machen.

In diesem Sinne freut sich der Vorstand auf die kommende Jubiläums-Saison mit vielen Begegnungen an und auf dem Wasser.

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung