Die Ausstattung mit Elektrogeräten in unserem Clubhaus war bislang eher davon geprägt, was Mitglieder bei sich ausrangiert hatten bzw. „…was so gerade da war“. Nun haben wir in der Clubwirtschaft 3 alte Kühlgeräte historischen Alters abgebaut und stattdessen einen modernen Getränkekühlschrank aufgebaut. Dieser bietet neben geringem Stromverbrauch auch die Möglichkeit, sich bei geschlossener Glastür das gewünschte Getränk auszusuchen – was den Energieverbrauch weiter senkt. Wir erwarten einen Minderverbrauch von rund 900 kWh pro Jahr, so dass sich die Anschaffung in etwa 18 Monaten amortisieren wird.

Dazu werden wir in den nächsten Tagen sämtliche Leuchtmittel auf LED umstellen. Bislang haben wir rund 870 Watt dort installiert und reduzieren bei gleicher Lichtausbeute auf rund 95 Watt. Diese Anschaffung wird sich in etwa 12-24 Monaten amortisiert haben.

In unserer Bootshalle haben wir bereits im letzten Jahr die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt. Hier wollten wir neben der Energieeinsparung auch eine deutlich bessere Ausleuchtung erreichen. Die LED Leuchten wurden von Peter Mehl zur Verfügung gestellt und auch noch installiert – vielen Dank!

Thomas Benning

Energiesparmaßnahmen beim SSC